Über mich

Der Wunsch einen gesunden Lebensstils zu verwirklichen, hat mich dazu gebracht einen Weg zu finden, der es mir persönlich ermöglicht eine gute Work-Life-Balance zu finden. Hierbei ist die Ernährung ein sehr wichtiger Bestandteil. Zudem hat regelmäßige, moderate Bewegung in der Natur einen festen Platz in meinem Alltag. Hierbei sind meine Labradorhündinnen Leni&Annie  stets an meiner Seite.

Nebenberuflich habe ich eine Ausbildung zur Hundetrainerin gemacht und so begleite ich sehr gerne Mensch-Hund-Teams auf Ihrem Weg. Eine besondere Herzensangelegenheit ist die Ausbildung von Assistenzhunde-Teams und Diabeteswarnhunden. Des Weiteren trainiere ich gern mit meinen eigenen Hunden im Dummy-Sport und besuche mit den beiden regelmäßig Prüfungen.

Für mich ist die Verbindung zur meinen Hunden und die Zeit in der Natur ein wichtiger Ausgleich!

"Jeder Mensch ist einzigartig! Die Ernährung ist immer Teil des Menschen und seiner aktuellen Lebenssituation."

Dieser Grundsatz leitet mich bei meiner Ernährungsberatung.
Viele zufriedene Kunden bestärken mich in diesem Leitbild. Ich würde mich freuen, auch Sie kennenlernen zu dürfen.

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf und vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch. Ich berate Sie gerne!

Die Praxis

Seit 2014 befindet sich mein Beratungsbüro in einer Gemeinschaftspraxis in der der Emmerich-Josef-Straße 1 unterhalb der Kupferbergterrasse in Mainz.

Bueroansicht: runder tisch zeug drumherum
Eingangstür außen mit drei Stufen
Fensterbank mit Pflanzen
Wartezimmer, heller Raum mit angenehmer Atmosphäre
Vita

Fresenius Schule
Ausbildung zur Pharmazeutisch-Technischen Assistentin (PTA)

Angestellte
Angestellte Tätigkeit als PTA in verschiedenen Apotheken

Universität Bonn
Studium der Ernährungswissenschaften. Abschluss als Diplom-Oecotrophologin (Dipl.-Oecotroph.)

Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)
Angestellte Tätigkeit mit den Schwerpunkten Veröffentlichungen sowie Bearbeitung von Verbraucher- und Multiplikatorenfragen

medvantis
Gesundheitsberaterin für den Bereich Ernährung

VDOe
Zertifizierung als Ernährungsberaterin beim Verband der Oecotrophologen

Sabine Pfanner Ernährungsberatung
Selbstständige Ernährungsberatung in Mainz und Umgebung

Qualitätszirkel Ernährung Rheinland-Pfalz
Gründungsmitglied des QZE

Mitgliedschaften

Für selbständig arbeitende Ernährungsfachkräfte bieten Netz-werke und Qualitätszirkel eine gute Grundlage für den kontinuierlichen Austausch von aktuellen Informationen in allen Bereichen der Ernährungsberatung mit fachlich qualifizierten Ernährungsberatern.

Qualitätszirkel Ernährung Rheinland-Pfalz
Um qualifizierte Ernährungsberatung bekann-ter und den Markt für die Patienten transpa-renter zu machen, haben sich erstmals in Rheinland-Pfalz Fachkräfte zusammen gefunden und am 29. April 2006 einen Qualitätszirkel für Ernährung in Rheinland-Pfalz (QZE) gegründet. Alle Mitglieder des QZE haben eine anerkannte Zusatzqualifikation zum Ernährungsberater laut Curriculum der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) oder des Berufsverbandes Oecotrophologie (VDOe). Dadurch sind sie dazu berechtigt, Vorsorgemaßnahmen (z.B. Kurse) auf dem Gebiet Ernährung für Krankenkassen anzubieten, die dann für die Versicherten bezuschusst werden können

Ernährungs-Therapie.net
Seit 2019 bin ich Mitglied des Bundesweiten Kompetenznetzwerks für personalisierte Online Ernährungsberatung & Ernährungstherapie

Adipositas-Netzwerk Rheinland-Pfalz
Das Adipositasnetzwerk Rheinland-Pfalz e.V. ist ein Zusammenschluss von Menschen und Institutionen aus allen Berufsgruppen, die sich mit Adipositas (krankhaftes Übergewicht) überwiegend bei Kindern und Jugendlichen, in Rheinland-Pfalz befasst.Das Adipositasnetzwerk Rheinland-Pfalz e.V. verfolgt das Ziel, fachspezifische Fragen, die die Bekämpfung der Adipositas im Kindes- und Jugendalter betreffen, aufzugreifen und zu bearbeiten. Ich bin Mitglied des Netzwerkes seit 2007.

Schickling-Institut für Kindergesundheit
Ganzjährige Präventionskurse und Ferien-Workshops für Kinder. Aktuelle Angebote und ein Anmeldeformular finden
Sie auf der Webseite.